IG Südumfahrung NEIN
Keine Autobahn im Leimental
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Fragmente einer Chronik


Diverse Berichte, Beschlüsse, Interpellationen und anderes zum Thema Südumfahrung, lückenhaft zusammengestellt und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

 
Titel: KORE: Individualverkehr - Unsere Leitsätze
Datum: 01.09.2003
original:
 
Aus dem Inhalt:

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1. Das übergeordnete Strassennetz ist nur dort auszubauen, wo dies regionale und nationale oder sicherheitsmässige Interessen erfordern.
2. Der motorisierte Durchgangsverkehr ist auf Hochleistungsstrassen und Hauptverkehrsstrassen zu konzentrieren.
3. Für eine ökologisch sinnvolle Mobilität sind die räumlichen Voraussetzungen weiterzuentwickeln.

Wie setzen wir die Leitsätze um?
• Einflussnahme bei den Sachplänen und den Vorlagen des Bundes.
• Bau der H2 Liestal– Pratteln
• Aufnahme der Weiterführung der H18 von Angenstein nach Liesberg ins kantonale Strassenkonzept und Bemühung zur Aufnahme der H18 ins Nationalstrassennetz gemäss Laufentalvertrag. Umfahrung Laufen–Zwingen in Projektierung.
• Berücksichtigung bei Verkehrsprojekten.
• Prüfen Südumfahrung Basel (IV und OeV-Varianten)
• Prüfen lokaler Umfahrungen gemäss den ehemaligen regionalen Strassennetzplänen im Rahmen der Richtplanung.
• Verkehrslenkung mittels einem bereits im Aufbau befindlichen Verkehrsleitsystem.
• Berücksichtigung der Bedürfnisse von alternativen Verkehrsmittel beim Ausbau
der Infrastruktur und der Verkehrslenkung sowie bei öffentlichen Bauten und Anlagen.

[...]



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AKTUELLES   
Gute Gründe...

Unklare Funktion - Bedrohung für das Leimental
Die Südumfahrung, welche als Lösung für regionale Verkehrsprobleme in der Agglomeration und im Leimental propagiert wird, führt in die falsche Richtung, nämlich von Aesch quer nach Allschwil, und öffnet neue Schleusen. »»»
Michael Schreiber, Flüh:

«Die Argumente der Befürworter sind grösstenteils unehrlich. Warum soll auf Kosten einer Bevölkerung eine Strasse gebaut werden, die sie weder will noch braucht?»